Zentrum Insolvenzberatung
TELEFON
0911 216 5599 0

Was wir tun

Das Thema Schulden ist im Alltag überall präsent. Wir gehen täglich mit Geld um, konsumieren, bestellen Online übers Internet und nutzen dabei oft elektronische Zahlungsmöglichkeiten. Viele Einkäufe werden auf bequeme Weise über Ratenkredite finanziert, nicht selten, weil wir über das nötige (Klein)Geld nicht verfügen. Auch Dispositionskredite und Kreditkarten werden häufig in Anspruch genommen, nicht zuletzt, um die steigenden Lebenshaltungskosten zu bewältigen.

Einen Kredit aufzunehmen ist immer mit einem Risiko verbunden. Dieses Risiko wird man immer wieder auch eingehen müssen. Kaum jemand hat das Geld für ein neues Auto, den Kauf einer Wohnung oder eines Hauses.

Mittlerweile ist es längst üblich, Handys, Kleidung und viele anderen kleinere Anschaffungen mit einem Kredit zu kaufen. So sind Schulden meist Teil des ganz normalen Lebens. Kein Problem, solange man die Raten dafür bezahlen kann.

Doch Lebensumstände ändern sich oft plötzlich, zum Beispiel durch Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Trennung. Und als ob das nicht genug wäre, kommen zu diesen Problemen nun finanzielle Sorgen und die Frage hinzu, wie man seine Schulden zurückzahlen soll. Und so kann man schnell in eine Schuldenfalle geraten.

Wir unterstützen Sie, damit Sie aus dieser Situation einen Ausweg finden.